Ein wenig aus der Geschichte

 

Landeswettbewerb Cottbus

 
Die Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock besteht hauptsächich aus ehemaligen Lehrlingen der Waldarbeitsschule Bernau/ Waldfrieden, die dort neben dem Beruf des Forstwirtes fakultativ in ihrer Freizeit auch das Jagdhornblasen erlernt haben. Den Grundstein für die Tradition der Ausbildug des Jagdhornblasens haben schon 1964 der ehemalige Berufsschullehrer Herr R. Lange und im Anschluss Herr D. Böttiger (Oberförster und bis 2005 Obmann für das Jagdhornblasen im Land Brandenburg) gelegt, die jährlich ca. 25 Lehrlinge im Jagdhornblasen ausgebildet haben.
Über Jahrzehnte hat die Jagdhornbläsergruppe der Waldarbeitschule Bernau/ Waldfrieden, mit ständig neu besetzten Bläsern, erfolgreich an allen Landeswettbewerb teilgenommen.
1988 hat der junge Lehrmeister und heutige Revierförster Lutz Hamann die Bläsergruppe übernommen und an die gute Tratition der erfolgreichen Teilnahme an den Landeswettbewerb angeknüft. So konnten wir 1989 und 1990 jeweils den 1. Platz in der Kategorie "Forstliche Ausbildungsstätten der DDR" belegen. Auch in den folgenden Jahren wurden, bis zur Schließung der WAS Bernau, durch den Leiter unserer Gruppe jedes Jahr wieder neue Bläser ausgebildet. Da die Ausbildung zum Forstwirt im 2. und 3. Lehrjahr in den verschiedenen Forstämtern des Landes Brandenburgs erfolgte, war für die Bläserausbildung an der WAS Bernau jedes Jahr immer wieder ein neuer Start mit neuen Interessenten angesagt. Aber dennoch hielten viele Bläser den Kontakt zur Gruppe. Und es werden uneigennützig viele Kilometer zurückgelegt, um an Proben, Auftritten und an schönen Stunden teilnehmen zu können.
So konnten wir im Laufe der Zeit, seit Datum der Übernahme von damals sieben Bläsern, auf heute insgesamt 12 ständig aktive Bläser zusammenwachsen. Und auch bei Landes- und Internationalen Wettbewerben konnten kontinuierlich vordere Plätze errungen werden. 1997 erfolgte die Umbennung der "Jaghornbläsergruppe der Waldarbeitschule Bernau" in unserem heutigen Namen: "Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock im KJV Bernau e.V."
Alle Bläser sind Mitglied im Landesjagverband Brandenburg und tragen dessen Bläserabzeichen der Stufen Bronze, Silber und Gold.
2000 wurden wir als " Aktivste Bläsergruppe" durch den Landesjagdverband ausgezeichnet.

Am 22.03.2014 feierte die Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock im engen Kreis ihr 25- jähriges Bestehen. Gemeinsam können wir auf 25 sehr schöne Jahre zurückblicken, mit vielen Erfolgen, schönen Auftritten und vielen Erlebnissen.

 

 

 

 

 

 

Gut Sarnow 2002

 

 

 

Auftritt am Taubenturm