30 Jahre Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock

im Jagdverband Bernau e.V.

Liebe Interessierte und Freunde der Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock,

 

mit unserem traditionellen Neujahrsblasen am Askanierturm haben wir nicht nur das Jahr 2019 begrüßt, sondern es war auch der Beginn unseres Jubiläumsjahres „30 Jahre Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock“!

Wir stellen somit eine Besonderheit in Brandenburg dar. Nicht viele Jagdhornbläsergruppen haben das geschafft und pflegen auch nach so einer langen Zeit immer noch mit großer Freude und großem Arrangement das jagdliche Brauchtum. 

In der Vergangenheit haben wir zahlreiche Feste und Veranstaltungen organisiert. Es wurde Zeit, dass wir gemeinsam, mit unseren Partnern, einen schönen Tag im Areal vom Jagdschloss Hubertusstock verbringen konnten und auf die gemeinsame Zeit zurückblickten. 

 

09. März 2019, im Jagdschloss Hubertusstock, ab 10 Uhr

 

Um 10 Uhr starteten wir mit einer feierlichen Probe in den Tag. Ab 11:30 Uhr freuten wir uns über unsere Gäste und auf ein gemeinsames Mittagessen sowie eine Führung im Jagdschloss Hubertusstock. 

 

Wir bedanken uns recht Herzlich bei unseren Gästen!


Uwe Schoknecht- Bürgermeister der Gemeinde Schorfheide

Dr. Dirk- Henner Wellershoff- 
Präsident Landesjagdverband Brandenburg e.V.

Jörg Stendel- Vorsitzender Jagdverband Berneu e.V. 

Stefan Loose- Schatzmeister Jagdverband Bernau e.V.

Christian Dobberstein- Instrumentenbaumeister

Sabine Schulz- Märkischer Sonntag

Fabian Noetzel-
Vertretung der Geschäftsleitung Ringhotel Schorfheide

 

 

Die Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock besteht hauptsächlich aus ehemaligen Lehrlingen der Waldarbeitsschule Bernau/ Waldfrieden, die dort neben dem Beruf des Forstwirtes fakultativ in ihrer Freizeit auch das Jagdhornblasen erlernt haben. Den Grundstein für die Tradition der Ausbildung des Jagdhornblasens haben schon 1964 der ehemalige Berufsschullehrer Herr R. Lange und im Anschluss Herr D. Böttiger (Oberförster und bis 2005 Obmann für das Jagdhornblasen im Land Brandenburg) gelegt, die jährlich ca. 25 Lehrlinge im Jagdhornblasen ausgebildet haben.

 

 

 

Über Jahrzehnte hat die Jagdhornbläsergruppe der Waldarbeitsschule Bernau/ Waldfrieden, mit ständig neu besetzten Bläsern, erfolgreich an allen Landeswettbewerb teilgenommen.
1988 hat der junge Lehrmeister und heutige Revierförster Lutz Hamann die Bläsergruppe übernommen und an die gute Tradition der erfolgreichen Teilnahme an den Landeswettbewerb angeknüpft. So konnten wir 1989 und 1990 jeweils den 1. Platz in der Kategorie "Forstliche Ausbildungsstätten der DDR" belegen. Auch in den folgenden Jahren wurden, bis zur Schließung der WAS Bernau (2005), durch den Leiter unserer Gruppe jedes Jahr wieder neue Bläser ausgebildet. Da die Ausbildung zum Forstwirt im 2. und 3. Lehrjahr in den verschiedenen Ämtern für Forstwirtschaft des Landes Brandenburgs erfolgte, war für die Bläserausbildung an der WAS Bernau jedes Jahr immer wieder ein neuer Start mit neuen Interessenten angesagt. Aber dennoch hielten viele Bläser den Kontakt zur Gruppe. Und es werden uneigennützig viele Kilometer zurückgelegt, um an Proben, Auftritten und an schönen Stunden teilnehmen zu können.
So konnten wir im Laufe der Zeit, seit Datum der Übernahme von damals sieben Bläsern, auf heute insgesamt 13 ständig aktive Bläser zusammenwachsen. Und auch bei Landes- und internationalen Wettbewerben konnten kontinuierlich vordere Plätze errungen werden. 1997 erfolgte die Umbenennung der "Jaghornbläsergruppe der Waldarbeitsschule Bernau" in unseren heutigen Namen: "Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock" im KJV Bernau e.V.
Alle Jagdhornbläser sind Mitglied im Landesjagverband Brandenburg e.V. und tragen dessen Bläserabzeichen der Stufen Bronze, Silber und Gold.
Wir zählen zu den aktivsten Jagdhornbläsergruppen des Landesjagdverbandes.

 

Zum 10- jährigen Bestehen der Jagdhornbläsergruppe haben wir eine kleine Tradition ins Leben gerufen. Wir feierten im Rahmen des ersten Erntedankfests, im Park vom Jagdschloss Hubertusstock, zusammen mit 100 Jagdhornbläsern. 

Das 20- jährige Bestehen wurde ebenfalls mit einer Attraktion verbunden. Der Ortsteil Eichhorst, in der Gemeinde Schorfheide, wurde 300 Jahre alt. Im Zusammenhang mit einem großen Festprogramm organisierten wir das Rahmenprogramm des Festumzuges und sorgten an mehreren Programmpunkten für die musikalische Umrahmung. Insgesamt feierten wir dieses Jubiläum ebenfalls mit 100 Jagdhornbläsern.

 

Zu einem absoluten Besuchermagneten entwickelte sich das Neujahrsblasen am Askaniertum in Wildau am Werbellinsee. Jedes Jahr am 01. Januar um 12 Uhr schallen jagdmusikalische Klänge über den Werbellinsee. Stetig steigende Besucherzahlen, von bis zu 1600 jagdhornklangbegeisterten, wurden insbesondere in den vergangenen Jahren verzeichnet. Das Neujahrsblasen, organisiert von der Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock unter der Leitung von Lutz Hamann, wird als größte nicht kommerzielle Veranstaltung am Neujahrstag im Land Brandenburg beschrieben. 

 

Ebenfalls sehr gefragt sind wir bei privaten und öffentlichen Veranstaltungen. In kompletter Gruppengröße haben wir jährlich 10 Auftritte. In kleineren Gruppenformationen kann diese Zahl schnell auf 30 Auftritte steigen. 

Um unsere Qualität beizubehalten nehmen wir regelmäßig an Wettbewerben auf Landes- und europäischer Ebene teil. 

Im Vordergrund steht jedoch die Wahrung des jagdlichen Brauchtums. Denn wie man weiß ist es wichtig, nicht die Asche aufzubewahren, sondern das Feuer weiter zu tragen. Aus diesem Grund organisiert unser Leiter Lutz Hamann, zusammen mit der Landesjagdschule des Landesjagdverbandes Brandenburg e.V., jährlich einen Jagdhornbläserkurs für Anfänger und Fortgeschrittene. Dort erhält er Unterstützung von langjährigen Freunden der Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock, Frau Susann Blischke und Maik Pergens. 

Diese Jagdhornbläserausbildung feiert im Jahr 2019 ebenfalls ein Jubiläum, sie besteht bereits seit 20 Jahren.

 

Um immer den richtigen Ton treffen zu können, steht nicht nur die persönliche Leistung eines jeden einzelnen im Vordergrund, sondern unsere Jagdhörner tragen hierbei ebenfalls eine große Verantwortung mit sich. Das gewährleisten wir mit der Unterstützung der Instrumentenbaumeister Dobberstein aus Frankfurt/ Oder. Sie zählen ebenfalls zu langjährigen Freunden unserer Jagdhornbläsergruppe. 

 

www.Jagdhornbläsergruppe-Hubertusstock.de

Eine Internetseite die mittlerweile sehr bekannt und verbreitet ist. Im September 2011 hat Kai Hamann diese Seite entworfen und die Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock ging online. Seitdem haben über 34000 Besucher unsere informative und stetig aktuelle Homepage besucht. Dort sind alle Neuigkeiten und Informationen zu finden. Ebenfalls sind wir aktiv bei Facebook vertreten und freuen uns über einen lebendigen Austausch.