Wir, die Petzower Rotte, haben uns im Rahmen des Jagdhornbläserlehrganges des Landesjagdverbandes Brandenburg, im März dieses Jahres kennen gelernt und uns spontan entschlossen: "Wir nehmen an dem Landeswettbwerb teil". 

Wir kommen aus allen Teilen Brandenburgs, aus Berlin und aus dem schönen Sachsen Anhalt. Warum ist uns das Jagdhornblasen so wichtig? Es pflegt das Brauchtum und es gibt nichts schöneres, als es hör- und erlebbar zu machen. Wer einmal vom Klang des Jagdhorns insperiert wurde, kommt davon nicht mehr los. Jagdsignale dienen noch immer der Verständigung der Jäger und Treiber untereinander, obwohl auch in unserer Zunft mittlerweile Handys und andere Funkgeräte den Klang der Vogelstimmen übertönen. 

Der erste Jagdhornbläserlehrgang wurde durch den damaligen Bläserobmann und Weidgenossen Dietrich Böttiger ins Leben gerufen. Vor über 10 Jahren, Im September 2000, an der Waldarbeitsschule Bernau begann der erste Lehrgang mit den beiden noch heute aktiven Ausbildern Frau Susann Blischke und Lutz Hamann. Der Geduld und Erfahrung unser Ausbilder ist es zu verdanken, dass wir nicht gleich nach dem ersten Tag das Jagdhorn in den Wald geworfen haben!

In unserem Lehrgang haben wir nicht nur das Jagdhornblasen erlernt, sondern vieles Neues erfahren. Aufbau und Entstehung des Jagdhorns, jagdgeschichtliche Entwicklung, Notenlehre und wir haben sogar viele neue Weidfrauen und Weidmänner kennen gelernt.

Ein Anfänger im Kurs des Jagdhornblasens muss keine Grundkenntnisse mitbringen. Er hat 4 Wochen Zeit um sich mit der richtigen Technik der Tonbildung und die dafür benötigte Atemtechnik vertraut zu machen. Der Interessierte erfährt auch, wie er persönliche Übungen gestalten kann, um im Anschluss daran die erlernten Jagdsignale blasen zu können. Dann heißt es ÜBEN ÜBEN ÜBEN! 

Na, hat da Jemand doch sein Horn in den Wald geworfen? 

So richtig komplett und rund wird die Ausblidung mit dem Fortgeschrittenenkurs. Die durchaus lustige und spannende Ausbildung hat uns zu Jagdhornbläsern geformt. Nun können wir das erlegte Wild mit dem dazugehörigen Signal ehren. Ein schönes Gefühl. 

Wir möchten jeden Intressierten ermutigen, die Möglichkeiten zu nutzen und sich beim Landesjagdverband Brandenburg für die kommende Ausbildung anzumelden. 

 

Wir möchten uns recht Herzlich bei Susann Blischke und Lutz Hamann bedanken das sie uns so durch den Kurs geführt haben und uns jedes Mal ums neue Motiviert haben.

 

Mit ihrer Hilfe konnten wir in der Wertungsklasse "C" den 1. Platz erreichen. 

 

 

 

Text: Julia Riedel