Spätbarock rausgeputzt

Das heutige Jagdschloss wurde als zweigeschossiger, schlichter Putzbau mit fast quadratischem Grundriss von Preußens Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. errichtet.

Heute beherbergt das Schloss in zwei Zimmern der oberen Etage einen Teil der Ausstellung "Jagd und Macht", in welchem die Zeit des Deutschen Kaiserreichs (1871 bis 1918) vorstellt wird. Auf den unteren Etagen ist eine Ausstellung zu Boxlegende Max Schmeling sowie eine Austellung zu den Naturräumen der Schorfheide zu sehen. Im Trauzimmer des Jagdschlosses können sich Paare des Jawort geben. 

Quelle: jagdschloss-schorfheide.de

Groß Schönebeck (MOZ) Am Sonnabendvormittag sind die zwei neuen Ausstellungsräume erstmals zugänglich. Die Idee, die Groß Schönebecker Ausstellung "Jagd und Macht" zu erweitern, gibt es schon länger. Mit Romantik- und Preußenzimmer umfasst die Schau nun fast 300 Jahre Zeitgeschichte.

 

 

Letzte Aufbauarbeiten: Objekte und Texte im blauen Zimmer führen auf die Spur des "Romantikers auf dem Thron", Friedrich Wilhelm IV.