ERÖFFNUNG DER EBERSWALDER SCHILLERTREPPE

 

In Eberswalde wurde am 6. August die sanierte Schillertreppe frei gegeben. Zur feierlichen Wiedereröffnung des über 100 Jahre alten Baudenkmals waren zahlreiche Einwohner, Stadtverordnete und Landrat Bodo Ihrke der Einladung von Bürgermeister Friedhelm Boginski gefolgt. Das Stadtoberhaupt freute sich mit den Anwesenden, dass es gelungen sei, nach dem Kirchenhang ein weiteres Kleinod der Stadt in alter Schönheit wieder herzustellen.

 

Die Schillertreppe ist 35 Meter lang, zehn Meter hoch und ihre 60 Stufen sind 3.30 Meter breit. Im nächsten Jahr wird der Sockel in Blau erblühen. Hierfür wurden Stauden und Blumenzwiebeln gepflanzt - 625 Sibirische Blausterne (Nickende Sternhyazinthe), 125 Gemeine Akeleien, 54 Große Blaublatt-Funkien und 36 Großartige Storchschnäbel. Neben der Schillertreppe wachsen bald 1.320 Elfenblumen, 50 September-Silberkerzen, 70 Schildfarne und 15 Rispen-Hortensien.

 

 

Text: Stadt Eberswalde

Bild: Alexander Leifels/ Stadt Eberswalde