Erinnerung und Aufruf an die Jagdhornbläser aller Kurse des Landesjagdverbandes Brandenburg (LJVB) !  (1999-2018)

Vom 17.-19. August 2018 findet im Schlosspark Ahlsdorf,  04916 Ahlsdorf bei Schönewalde, im Nordwesten des Landkreises Elbe- Elster, das 2. Internationale Jagdhornbläsertreffen statt.

Lutz Hamann, Leiter der Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock und Ausbilder, möchte in diesem Zusammenhang eine gemischte Jagdhornbläsergruppe aus den Teilnehmern von Anfänger- u. Fortgeschrittenen-Kursen des LJVB zusammenstellen.

Das Ziel ist, mit dieser gemischten Jagdhornbläsergruppe,  ein eigenes Programm zu gestalten.

Kommt bitte am Samstag, dem 18. August 2018, nach der europäischen Meisterschaft im Jagdhornblasen, auf die Bühne!  (ca. 15.00 Uhr)

Mit großer Freude werden wir über unsere Ausbildung und Leidenschaft zum Jagdhornblasen berichten. Es wird bestimmt ein eindrucksvolles Klangerlebnis sein, wenn ehemalige Teilnehmer ihr Können mit dem Jagdhorn gemeinsam zelebrieren.

Bitte meldet Euch! Kommt mit Eurem Jagdhorn nach der europäischen Meisterschaft (ca. 15.00 Uhr)  auf die Bühne! Sagt es bitte weiter!

Ich wünsche eine schöne Sommerzeit!

Lutz Hamann

Susann Blischke, Franziska Jacknau und Maik Pergens- Organisator der Kultur-Natur-Erlebnistage

Kontakt/Anmeldung: Lutz Hamann

Tel.: 033363-4233      Fax:033363 -52971

E-Mail: Foersterhamann@aol.com                                              

Informationen:   Mitteilungsblatt   „Wir Jäger “ 2018     02 und 7/8 

Festschrift zu den Kultur-Natur-Erlebnistagen

 www.jagdhorn-deutschland.de

 www.jagdhornbläsergruppe-hubertusstock.de

Europameisterschaft im Jagdhorn blasen

17.-19. August 2018

Gut Ahlsdorf

Stadt Schönewalde

Sehr geehrte Freunde des jagdlichen Brauchtums, der Natur und Kultur

Vom 17. bis 19. August 2018 wird im idyllisch gelegenen Schlosspark Ahlsdorf, Stadt Schönewalde eine Europameisterschaft im Jagdhornblasen mit den Kultur-Natur-Erlebnistagen stattfinden. Es ist eine Premiere, da es die erste Europameisterschaft in Deutschland ist und  hunderte interessierte Menschen in die Region Elbe Elster Kreis locken wird.

Ich möchte Ihnen verraten, warum ich mich so dafür engagiere:

Das jagdliche Brauchtum ist ein Naturgut, vielleicht das älteste das wir haben. Es ist so alt wie die Jagd und eng verbunden mit der Entwicklungsgeschichte der Menschen mit der Natur. Dies berührt mich genau wie die Musik und all das ermöglicht mir das Jagdhornblasen. Über viele Jahre habe ich in meiner vorherigen Heimat die Jagdhornbläser „St. Bavo Grenzland“ ausgebildet und geleitet und mehrfach nationale und internationale Preis geholt.

Seit 10 Jahren bilde ich in meiner jetzigen Heimat Schönewalde sowie für den Landesjagdverband Brandenburg Interessierte im Jagdhornblasen aus und agiere bei Wettbewerben als Wertungsrichter.

Große Freude bereitet mir bei der Vorbereitung dieser Europameisterschaft die Unterstützung des Landrates Elbe Elster Kreis, des Landesjagdeverbandes Brandenburg und der Besitzer des am Park gelegenen Schlosses. Wenn viele für eine gute Sache zusammenarbeiten wird etwas Großes und Schönes entstehen.

Da ich mehrfach Gelegenheit hatte, Ahlsdorf, seine Menschen und die wunderbare Natur mit dem altehrwürdigen Landschaftspark, das Schloss und die Patronatskirche kennen zulernen. Die Akustik ist fantastisch, deshalb bin ich überzeugt, dass dies der richtige Ort für exzellente Jagdhornbläser-Darbietungen eingebunden in Kultur- und Naturerlebnistage ist. Auch weil zurückblickend auf das Jahr 2015 mit dem  internationalen Jagdhornbläsertreffen ein riesiger Erfolg für die Stadt Schönewalde war. Der Bürgermeister der Stadt Schönewalde, Herr Stawski stellt auch 2018 diesen schönen Park wieder zur Verfügung.

Für dieses Großereignis wird eine gebundene Festzeitschrift erstellt. Diese bietet auch Ihrem Unternehmen oder Verein die Möglichkeit, sich als Mitwirkenden oder/ und Unterstützer werbewirksam zu präsentierten. Interessenten wenden sich bitte direkt an die Elbe-Elster-Anzeiger GbR, Annaburger Straße 2, 06917 Jessen, Telefon 0 35 37/26 40 23.

Mit einem kräftigen Waidmannsheil und Horrido
Ihr Maik Pergens