Herbst- Exkursion in die Schorfheide am 09.September 2014

 

Vor 250 Jahren, am 2. September 1764, wurde Georg Ludwig Hartig geboren, der zu den bedeutendsten Forstleuten gehört. Er ist neben Heinrich Cotta der erste Vertreter der fortlichen Klassiker, die durch ihre Tätigkeit in Praxis, Forschung und Lehre die Forstwirtschaft und Forstwisschenschaft ihrer Zeit entscheidend prägten (K. Mantel, 1966).

 

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wirkte Hartig an der Entwicklung einer geregelten Forstwirtschaft mit und setzte an der Spitze der preußischen Forstverwaltung die Nachhaltigkeit auf großer Fläche im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts um.

 

Das Jubiläum ist für den Brandenburgischen Fortverein Anlass, diesem verdienstvollen Forstmann mit einer Feierstunde zu gedenken und sein Vermächtnis für die Zukunft zu diskutieren.

 

 

 

Prof. Dr. Klaus Höppner

Vorsitzender

Brandenburgischer Forstverein e.V.

 

 

 

 

Brandenburgischer Forstverein e.V.

Jan Engel

Neue Klosterallee 4a

16230 Chorin

E-Mail: brandenburg@forstverein.de

Fax: 03334-2759206